Jugendmusikstätte

Die Jugendmusikstätte der Gemeinde Bubenreuth pflegt und vermittelt das Kulturgut Musik. Sie dient der allgemeinen musikalischen Bildung junger Menschen und unterstützt vorrangig eine möglichst früh einsetzende musikalische Ausbildung. Sie erschließt und fördert die musikalischen Anlagen und Fähigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres).

 

Erfahrene Lehrkräfte unterrichten die Instrumente Violine, Gitarre, Saxophon, Blockflöte, Akkordeon, Keyboard und Klavier. Der Unterricht findet in der Grundschule Bubenreuth statt und umfasst 34 Einheiten pro Schuljahr, die in der Regel schulwöchentlich (außerhalb der allgemeinen Ferienzeiten) abgehalten werden. Je nach Instrument werden Einzelunterricht und/oder 2-er Gruppenunterricht angeboten; bei Blockflöte auch Mini-Gruppe mit mindestens 4 Teilnehmer*innen, sofern die Teilnehmerzahl erreicht wird.

 

Ihren Lernerfolg können die jungen Talente im Rahmen von Vorspielabenden und bei unserem jährlich im Juli stattfindenden Sommerkonzert unter Beweis stellen.

 

Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind i.d.R. in den drei ersten Juli-Wochen möglich. Nähere Infos hierzu entnehmen Sie bitte dem Gemeindeblatt Juli/August bzw. unserer Homepage (ab 1. Juli). Ein Eintritt während eines Schuljahres in den Instrumentalunterrichtist nicht möglich.

 

Bei Bedarf können auch Instrumente (Gitarre, Geige und Klarinette), die in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen, entliehen werden.

 

Jugendmusikstätte der Gemeinde Bubenreuth

Herzliche Einladung

 

zu dem Vorspielabend der jetzigen Musikschüler*innen am Mittwoch, den 9.7.2025, um 18.30 Uhr in der Eingangshalle der Grundschule Bubenreuth.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Einblick in die erfolgreiche Arbeit unseres Instrumentalunterrichts zu bekommen.

Der Eintritt ist frei.

Fulminanter Abschluss des Musikschuljahres 2023/2024 mit dem Sommerkonzert der Jugendmusikstätte Bubenreuth

 

Junge Künstlerinnen- und Künstler begeisterten Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde am 24. Juli 2024 in der vollbesetzen Aula der Grundschule Bubenreuth. 40 Schüler*innen präsentierten mit Herzblut ihr Können an den verschiedenen Instrumenten. Der musikalische Bogen wurde weit gespannt – neben traditionellen Liedern erklangen auch klassische Melodien von Beethoven, Mozart etc. bis hin zu modernen Stücken u. a. von Led Zeppelin, Metallica, Michael Jackson.

 

Die Freude für die Musik war den Künstler*innen anzumerken. Vor allem auch die Jüngeren unter ihnen hatten an diesem Abend die Gelegenheit, ihren Familien und Freunden zu zeigen, wie souverän man bereits nach relativ kurzer Unterrichtszeit schon ein Instrument meistern kann. Für Einige von ihnen war es das erste Mal, vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen.

 

Mit sehr viel Applaus dankten die mehr als 100 Besucher*innen für diesen Konzertabend.

 

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Lehrkräfte: Barbara Mayer-Protze (Flöte),Ina Füss (Geige), Ingo Drews, Wilfried Janecke und Nico Silva (Gitarre), Karl-Heinz Brater (Klavier und Keyboard) und Jürgen Bachmann (Saxophon).

von links: Gerhard Moller (NEU: Klavier/Keyboard), Nico Silva, Ingo Drews, Wilfried Janecke, Barbara Mayer-Protze, Ina Füss, Jürgen Bachmann, Petra Kollar (Jugendmusikstätte Bubenreuth), Karl-Heinz Brater und Adolf Scherzer (ehemaliger Klavierlehrer).

erfreute uns am 4. Mai 2024 in der Lukaskirche in Bubenreuth.

 

Nico Silva, Gitarrenvirtuose und einer unserer Gitarrenlehrer in der Jugendmusikstätte der Gemeinde Bubenreuth, brachte zu seinem diesjährigen Konzert den exzellenten Gitarrenkünstler Luis Enrique Diaz-Lazkao und seinen Gitarrenschüler Emil Füllers mit.

 

Die Interpreten schlugen mit ihren Werken einen Bogen von der „alten“ zur „neuen“ Welt und wieder zurück. Dargeboten wurden Werke u. a. von Bartolomé Calatayud, Joaquin Turina, Heitor Villa-Lobos usw. Die gefühlvoll interpretierten Darbietungen begeisterten das zahlreiche Publikum und wurden mit viel Applaus honoriert.

 

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr oder vielleicht nochmals in 2024?

 

Alle Stühle der zum Konzertsaal umfunktionierten Aula der Grundschule waren besetzt, als zum Abschluss des Unterrichtsjahres das Sommerkonzert der Jugendmusikstätte der Gemeinde Bubenreuth stattfand. Fast 30 Schülerinnen und Schüler präsentierten mit Begeisterung und Herzblut ihr Können an den verschiedenen Instrumenten. Der musikalische Bogen wurde weit gespannt. So erklangen neben traditionellen Liedern aus Irland, Schottland, England, Bulgarien, Italien und Frankreich auch klassische Melodien von Beethoven, Bach, Schumann und Strauß bis hin zu modernen Stücken von Metallica, Ed Sheeran oder Queen.

 

Die Freude für die Musik war den Musikerinnen und Musikern bei diesem Sommerkonzert anzumerken. Vor allem auch die Jüngeren hatten an diesem Abend die Gelegenheit, ihren Familien und Freunden zu zeigen, wie souverän man bereits nach relativ kurzer Unterrichtszeit schon ein Instrument meistern kann. Für viele von ihnen war es das erste Mal, vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen. Bemerkenswert ist, dass einige Musikschülerinnen und -schüler sogar an zwei Instrumenten glänzen konnten.

 

Mit sehr viel Applaus dankten die mehr als 100 Besucherinnen und Besucher für diesen tollen Konzertabend, der wie gewohnt mit sehr großem Engagement vorbereitet und mitgetragen wurde von Petra Kollar von der Jugendmusikstätte Bubenreuth und den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Petra Mayer-Protze (Flöte), Ingo Drews, Wilfried Janecke und Nico Silva (Gitarre), Ina Füss (Geige) und Karl-Heinz Brater (Klavier).

 

BUBENREUTH Aktuell, September 2023

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: